Frauenbad (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton)\Bern (BE)\F)

 

Grunddaten

ThesaurusOrte
BezeichnungFrauenbad
Beschreibung
Quelle
 

Zusatz-Infos

Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern

Lexikoneintrag:Am 10. April 1896 hatte der Stadtrat beschlossen, es sei ein Frauenbad einzurichten. Schon auf die Badesaison 1896 war der Beschluss auf einem Teil des >Marzilibades 3) umgesetzt. Innerhalb dieses Frauenbades legte die Stadt 1910 an der Westseite der >Dampfzentrale ein den neugierigen Blicken Anderer entzogenes und deshalb im Volksmund Paradiesli genanntes Sonnenbad für Frauen an, das 1926 umgebaut wurde.
Lit.: Historische Kartei bei Stadtgrün (Stadtgärtnerei) Bern, allgemeiner Teil; Verwaltungsbericht der Stadt Bern für das Jahr 1896. pg. 53 und ebendort Baudirektion pg. 19.
Lexikon Oberbegriffe:Bäder
Urheberangabe:Weber, Berchtold: Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern, Bern, 2016.