Garnier (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton)\Bern (BE)\G)

 

Grunddaten

ThesaurusOrte
BezeichnungGarnier
Beschreibung
Quelle
 

Zusatz-Infos

Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern

Lexikoneintrag:Bärenplatz 3. Seit den 1880er Jahren gab es gleichzeitig mit dem gleichnamigen Restaurant am Waisenhausplatz (>Barcelona) im südlich an den Käfigturm anschliessenden Haus ein Restaurant Spanische Weinhalle. Das Restaurant hiess seit dem Anfang des Ersten Weltkriegs nach dem Besitzer Garnier oder Weinhalle Bärenplatz, in den 1930er Jahren Käfigturm. Später befand sich dort die Locanda ticinese neben dem Grill-Room Käfigturm. In den späten 1950er Jahren entstand das Trottoircafé Grotto. Von 1969 an lautete der Name High Noon, jetzt heisst es Bim Grosi. Die Adresse lautet heute Marktgasse 69.
Lexikon Oberbegriffe:Gastgewerbe
Urheberangabe:Weber, Berchtold: Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern, Bern, 2016.