Helvetia (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton)\Bern (BE)\H)

 

Grunddaten

ThesaurusOrte
BezeichnungHelvetia
Beschreibung
Quelle
 

Zusatz-Infos

Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern

Lexikoneintrag:1) >Spitalacker 3).

2) Im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts eröffnetes Restaurant, das ums Jahr 2000 geschlossen wurde.
Standort: Zähringerstrasse 16.

3) In den Achtziger- und Neunzigerjahren des 19. Jahrhunderts gab es für kurze Zeit im Haus Speichergasse 3 ein Café Helvetia.

4) Vorgänger von Helvetia 3) war die Speisewirtschaft geichen Namens im Haus Speichergasse 5, eröffnet in den Fünfzigerjahren des 19. Jahrhunderts.

5) Lichtspielhaus Helvetia. Das 1911 eröffnete Kino musste 1918 aus finanziellen Gründen den Betrieb einstellen. Die Ursachen waren einerseits das Aufkommen modernerer Lichtspieltheater und andererseits der durch die Grippeepidemie bedingte Besucherschwund.
Standort: Speichergasse 39.
Lit.: „Der Bund“. 27. Dezember 1980.
Lexikon Oberbegriffe:Kinos
Gastgewerbe
Urheberangabe:Weber, Berchtold: Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern, Bern, 2016.