Konsum-Bäckerei (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton)\Bern (BE)\K)

 

Grunddaten

ThesaurusOrte
BezeichnungKonsum-Bäckerei
Beschreibung
Quelle
 

Zusatz-Infos

Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern

Lexikoneintrag:Die 1890 gegründete Konsumgenossenschaft Bern hatte schon seit 1892 eine eigene Bäckerei. Die Bäckerei-Genossenschaft der Arbeiter-Union Bern, an der auch die Konsumgenossenschaft beteiligt war, liess 1904 von Johann Jakob Rüegg eine neue Konsum-Bäckerei erbauen. Sie wurde um 1990 durch ein Wohn- und Bürogebäude ersetzt.
Standort: Konsumstrasse 19.
Lit.: Bernhard Furrer, Denkmalpflege in der Stadt Bern, 1989-1992, in Berner Zeitschrift für Geschichte und Heimatkunde 1993, Heft 1 und 2. pg. 107.
Urheberangabe:Weber, Berchtold: Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern, Bern, 2016.