Burckhardtstrasse (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton)\Bern (BE)\B)

 

Grunddaten

ThesaurusOrte
BezeichnungBurckhardtstrasse
Beschreibung
Quelle
 

Zusatz-Infos

Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern

Lexikoneintrag:Am 23. Mai 1945 benannte der Gemeinderat acht Strassen auf dem Schlossgut Holligen nach Berner Bundesräten und Rechtsgelehrten. Die hier benannten Strassen lösten die Frage aus, ob die Vornamen weiterhin zu erwähnen seien. Der Gemeinderat genehmigte am 18. September 1946 die gleichen Strassennamen zum zweiten Mal, diesmal aber ohne Vornamen. Mit der Burckhardtstrasse ehrt die Stadt den Berner Staats- und Völkerrechtler Walter Burckhardt. Bis Ende 1947 hiess die Strasse Walter Burckhardt-Strasse.
Lit.: Berchtold Weber, Strassen und ihre Namen am Beispiel der Stadt Bern, Bern, 1990. Quellennachweise in einem separaten Band bei der Burgerbibliothek Bern.
Urheberangabe:Weber, Berchtold: Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern, Bern, 2016.