Schweizerhof (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton)\Bern (BE)\Sch)

 

Grunddaten

ThesaurusOrte
BezeichnungSchweizerhof
Beschreibung
Quelle
 

Zusatz-Infos

Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern

Lexikoneintrag:Bahnhofplatz 11. 1857 eröffnete der frühere Wirt der >Brückfeld-Wirtschaft das Hotel Fetzer am Bahnhofplatz. Nachdem 1862 Fetzers Erben das Hotel verkauft hatten, wurde es mit dem nördlich anschliessenden, 1858 eröffneten Hotel Zähringerhof zum Hotel Schweizerhof vereinigt. Anfangs hiess es gelegentlich auch Hôtel Suisse. Den heutigen Bau errichtete Louis Marcel Daxelhofer 1911-1913. Das Hotel und mit ihm das Restaurant Schultheissenstube wurden Ende Februar 2005 geschlossen, nicht aber das Restaurant Schweizerhof. Seit dem Frühsommer 2011 ist der Schweizerhof wieder ein Hotel. (>Rizal-Gedenktafel).
Lit.: „Der Bund“. 14. April 2005.
Lexikon Oberbegriffe:Gastgewerbe
Urheberangabe:Weber, Berchtold: Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern, Bern, 2016.