Mühledorfstrasse (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton)\Bern (BE)\Historisch-Topographisches Lexikon\M)

 

Grunddaten

ThesaurusOrte
BezeichnungMühledorfstrasse
Beschreibung
Quelle
 

Zusatz-Infos

Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern

Lexikoneintrag:1) Mit Beschluss vom 25. Juni 1919 benannte der Gemeinderat ein kurzes Strassenstück nordöstlich des Alten Schlosses Bümpliz nach dem Namen der alten Gewerbesiedlung. 1930 sah der „Alignementsplan Schlossstrasse – Mühledorfstrasse“ vor, die Mühledorfstrasse etwa so zu legen, wie heute die Schwabstrasse verläuft. Der Name Mühledorfstrasse verschwand aber in dieser Zeit. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entstand eine Verlängerung der früheren Mühledorfstrasse vom Alten Schloss bis zur Überführung der Bethlehemstrasse. Diese Strasse verschwand in der Mitte der 1960er Jahre mit der Überbauung des Schwabguts und des alten Mühledorfareals.
Lit.: Berchtold Weber, Strassen und ihre Namen am Beispiel der Stadt Bern, Bern, 1990. Quellennachweise in einem separaten Band bei der Burgerbibliothek Bern.

2) Die „Zufahrtsstrassen zur Nordstation Bümpliz“ hiessen seit dem Bau dieses Bahnhofs, 1902, Bahnhofstrasse. Der Name blieb bei der Eingemeindung von Bümpliz erhalten. Er verschwand erst am 24. Februar 1971, als die Strasse zu einem Stück der damals neu benannten Mühledorfstrasse wurde. Der andere, quer durchs Fellergut verlaufende Teil der Bahnhofstrasse verschwand schon früher.
Lit.: Berchtold Weber, Strassen und ihre Namen am Beispiel der Stadt Bern, Bern, 1990. Quellennachweise in einem separaten Band bei der Burgerbibliothek Bern.
Urheberangabe:Weber, Berchtold: Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern, Bern, 2016.