Oppenheim-Brunnen (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton)\Bern (BE)\O)

 

Grunddaten

Thesaurus:Orte
Bezeichnung:Oppenheim-Brunnen
 

Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern

Lexikoneintrag:Der von Meret Oppenheim geschaffene Brunnen auf dem nördlichsten Teil des Waisenhausplatzes wurde am 25. November 1983 enthüllt. Sein städtebaulich nicht ganz idealer Standort musste wegen der Konstruktion der Autoeinstellhalle Metro gewählt werden. 2013 wurde die Brunnensäule einer sorgfältigen Renovation unterzogen, da die inzwischen entstandenen Tuffwucherungen die Statik zu beeinträchtigen drohten.
Lit.: „Der Bund“. 26. November 1983.
Lexikon Oberbegriffe:Brunnen
Urheberangabe:Weber, Berchtold: Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern, Bern, 2016.

Dokumente im Katalog der Burgerbibliothek Bern