Turnplatz (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton)\Bern (BE)\Historisch-Topographisches Lexikon\T)

 

Grunddaten

ThesaurusOrte
BezeichnungTurnplatz
Beschreibung
Quelle
 

Zusatz-Infos

Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern

Lexikoneintrag:1) Der auch Akademischer Turnplatz oder Turngraben genannte Turnplatz war eine seit 1812 im südlichen Teil des Grabens westlich der Bastion >Wächter benützte, 1820 definitiv eingerichtete Turnanlage. Sie wurde beim Bau der >Taube um 1870 aufgehoben und durch eine Anlage mit einem Schwanenteich ersetzt, welcher der >Schwanengasse den Namen gegeben hat. Schon 1872 wurde aber der Schwanenteich an die Kinderpromenade (>Spitalpromenade) auf der heutigen Bogenschützenstrasse westlich des Burgerspitals verlegt.
Standort: Taubenstrasse bei der Einmündung der Rainmattstrasse.
Lit.: Verwaltungsbericht der Stadt Bern für das Jahr 1872. pg. 82.

2) Als Ersatz für 1) diente von 1870 bis zur Kündigung durch den Regierungsrat auf den 1. Mai 1896 der Platz zwischen dem Äusseren >Aarbergertor, der >Anatomie 1) und der Hodlerstrasse, von dem heute nur noch das Plätzchen nordöstlich des Hauses Bollwerk 41 übrig geblieben ist (>Kleeplatz). Die zum Turnplatz gehörende Akademische Turnhalle mass in west-östlicher Richtung aussen ungefähr 13, in nord-südliche Richtung etwa 30 Meter und stand nördlich des heutigen Hauses Speichergasse 12. Der Platz hiess offiziell Turnplatz beim Aarbergertor.
Lit.: Verwaltungsbericht der Stadt Bern für das Jahr 1869/71. pg. 112; Verwaltungsbericht der Stadt Bern für das Jahr 1895. pg. 147.

3) In den zwei letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts gab es im Haus Hodlerstrasse 16 ein Restaurant Zum Turnplatz, benannt nach dem Turnplatz 2).
Lexikon Oberbegriffe:Sportanlagen
Gastgewerbe
Urheberangabe:Weber, Berchtold: Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern, Bern, 2016.