Vereinshaus (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton)\Bern (BE)\Historisch-Topographisches Lexikon\V)

 

Grunddaten

ThesaurusOrte
BezeichnungVereinshaus
Beschreibung
Quelle
 

Zusatz-Infos

Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern

Lexikoneintrag:1) Zeughausgasse 35-41. Der 1894 von Rudolf Ischer für die Evangelische Gesellschaft (heute: Evangelisches Gemeinschaftswerk) erbaute Komplex umfasst eine Kapelle, den Blaukreuzsaal (Nr. 39) und das Hotel Kreuz (Nr. 41).

2) Vereinsweg 30. Das 1881/82 von der Aktiengesellschaft Vereinshaus erbaute Haus diente als Ort für gesellige Anlässe des Quartiers. Es stand auch der Evangelischen Gesellschaft (heute: Evangelisches Gemeinschaftswerk) für Gottesdienste zur Verfügung. 1901 übernahm die Evangelische Gesellschaft das Vereinshaus, das 1882 dem Vereinsweg den Namen gegeben hatte. Der Weg selber war schon 1861 zwischen Gesellschafts- und Zähringerstrasse angelegt worden. Die Verlängerung des Weges zur Länggassstrasse entstand in den frühen 1870er Jahren.
Lit.: Berchtold Weber, Strassen und ihre Namen am Beispiel der Stadt Bern, Bern, 1990. Quellennachweise in einem separaten Band bei der Burgerbibliothek Bern; Hans Morgenthaler, Gedenkschrift zum 75jährigen Bestehen des Langgassleistes Bern, Bern, 1940.
Lexikon Oberbegriffe:Sakralbauten
Gastgewerbe
Urheberangabe:Weber, Berchtold: Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern, Bern, 2016.