Güterbahnhoftram (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton)\Bern (BE)\Historisch-Topographisches Lexikon\G)

 

Grunddaten

ThesaurusOrte
BezeichnungGüterbahnhoftram
Beschreibung
Quelle
 

Zusatz-Infos

Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern

Lexikoneintrag:Die am 1. Oktober 1890 eröffnete Strassenbahnlinie zum Nordeingang des >Bremgartenfriedhofs wurde in den ersten Jahren als Durchmesserlinie vom >Bärengraben 6) (>Bärengrabentram) her mit pneumatisch angetriebenen Wagen bedient. Der elektrische Betrieb auf der ganzen Linie I begann am 16. November 1901, nachdem schon vom 22. August 1901 an die Strecke bis zum Hauptbahnhof elektrisch betrieben worden war. Später hiess die Linie A, in Richtung Güterbahnhof bezeichnet mit Nr. 1 und in Richtung Bärengraben mit Nr. 2. Am 7. November 1930 wurde die Linie mit jener ins >Brückfeld 1) (>Brückfeldtram) zusammengelegt. Vom 11. Oktober 1965 an verkehrten auf der mit blauen Liniennummertafeln versehene Strecke Autobusse (Linie Nr. 11). Die Streckenführung durch Murten- und Laupenstrasse blieb dieselbe. Die Endstation hiess ursprünglich Friedhof. Mit der Verlängerung der Linie an die Nordwestecke des Bremgartenfriedhofs beim damals neu eröffneten Güterbahnhof 2), 1934, bekam sie den Namen Bremgartenfriedhof und die neue Endstation hiess Güterbahnhof.
Lit.: Hans Ulrich Studer, Artikelserie über die Städtischen Verkehrsbetriebe, Der Bund, Bern. 11. August 1968; Urs und Jürg Aeschlimann, Tram Bern West, Leissigen, 2010; Claude Jeanmaire, Die Strassen- und Überlandbahnen von Bern und Thun.
Urheberangabe:Weber, Berchtold: Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern, Bern, 2016.